Über Uns

Dr. med. Florian Dunkel

Ich bin ein waschechter Gerolsteiner und Arzt zu werden war immer mein Traumberuf. Mein festes Ziel war es – trotz vieler weiterer Möglichkeiten nach dem Medizinstudium – wieder in meine Heimat zurückzukehren, um hier nach meiner Facharztausbildung eine eigene Praxis für Allgemeinmedizin zu eröffnen und zudem notärztlich tätig zu sein.

Mein Wunsch nach der eigenen Praxis in Gerolstein konnte nun im Rahmen unseres Gesundheitszentrums als Medizinische Kooperationsgemeinschaft zusammen mit meiner Frau Julia Wirklichkeit werden. Darüber freue ich mich sehr und auch darauf, langfristig in der ambulanten Patientenversorgung in meiner Heimatstadt tätig zu sein.

Ich freue mich insbesondere sehr über die Aussagen meiner Patientinnen und Patienten, die mich schon länger kennen, dass ich auch im Rahmen meiner vielschichtigen ärztlichen Tätigkeit „immer wie früher“ geblieben bin; ehrlich, aufrichtig, zuverlässig und bodenständig.

Als Ausgleich zu meinem anspruchsvollen Berufsalltag mag ich sehr gerne (laute!) Rockmusik und Heavy Metal und besuche sehr gerne Konzerte meiner Lieblingsbands.

Über diese Szene hinaus fasziniert und inspiriert mich insbesondere die Epoche der Wikinger; meine Familie und ich sind Mitglieder einer kleinen Mittelalter-Community und finden auch in diesem Rahmen eine schöne und willkommene Abwechslung vom Alltagsstress.

Ich treffe mich sehr gerne mit Freunden (wenn ich denn mal Zeit dafür finde!) und gehe Angeln; zudem mag ich Videospiele, lese sehr viel, spiele Gitarre, gucke Fußball und koche sehr gerne. Ich sammle Scotch-Whisky und liebe es im Rahmen mit meinen daran ebenso interessierten Freunden zu Fachsimpeln und hin und wieder natürlich auch einen neuen (oder einen lieb gewonnenen bekannten) feinen Tropfen zu genießen.

Ich bin ein großer Fan von Tourenwagen-Rennen und Rallyes und ich liebe das Reisen mit meiner Familie in die große weite Welt.

Ich bin dankbar, meinen Traum leben zu dürfen und hoffe, dass ich noch lange zusammen mit meinem engagierten Team für Ihre medizinische Versorgung tätig sein kann!

Medizinstudium

2006-2008
Philipps-Universität Marburg

2008-2012
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

2011-2012
Praktisches Jahr am Kreiskrankenhaus Mechernich

Promotion

2013
„Neurologische Komplikationen nach transapikalem Aortenklappenersatz im Vergleich zu konventioneller Methodik“ bei Prof. Dr. med. Armin Welz; Klinik und Poliklinik für Herzchirurgie, Universitätsklinikum Bonn

ärztliche Tätigkeit

2013-2014
Assistenzarzt Marienhausklinikum Eifel; Gerolstein; Innere Medizin; CA Dr. med. Manfred Rittich

2015
Assistenzarzt Marienhausklinikum Eifel; Gerolstein; Anästhesiologie; CÄ Dr. med. Anna Rojek-Jarmula

2015
Assistenzarzt DRV-Rehabilitationszentrum „Am Sprudelhof“; Bad Nauheim; Psychosomatik; CA Prof. Dr. med. Guntram Schilling

07/2015
Erwerb Zusatzbezeichnung „Notfallmedizin“

2016
Weiterbildungsassistent; Praxis Dr. med. Kai Becker / Dr. med. Mario Stollenwerk / Hr. Heinz Theobald Niesen; Hillesheim; Allgemeinmedizin

2016-2018
Weiterbildungsassistent; Praxis Dr. med. Hans-Reinhard Wagner / Fr. Elvire Wagner; Gerolstein; Allgemeinmedizin

11/2017
Ernennung zum Leitenden Notarzt (Vulkaneifelkreis)

03/2018
Facharztanerkennung für Allgemeinmedizin

2018-2022
angestellter Facharzt für Allgemeinmedizin; Praxis Dr. med. Hans-Reinhard Wagner / Fr. Elvire Wagner; Gerolstein

2022
angestellter Facharzt für Allgemeinmedizin; Praxis Dr. med. Reimund Lenz; Pelm

10/2022
Niederlassung als Facharzt für Allgemeinmedizin mit eigenem Gesundheitszentrum in Gerolstein

weitere ärztliche Tätigkeiten

seit 01/2016
Notarzt am Standort Gerolstein

Notarzt an weiteren Standorten sowie bei Motorsportveranstaltungen

seit 11/2017
Leitender Notarzt Vulkaneifelkreis

weitere Zusatzqualifikationen

Reisemedizin
psychosomatische Grundversorgung
Fachkunde Strahlenschutz

Julia Dunkel geb. Kloster

Mein Herz hat mich nach Gerolstein geführt. Ich habe mich in meinem Leben an vielen Orten der Welt zuhause gefühlt, aber jetzt bin ich froh angekommen zu sein. Mit der Gründung des Gesundheitszentrums Dunkel als Medizinische Kooperationsgemeinschaft zusammen mit meinem Mann Florian bin ich jetzt nicht nur privat sondern auch beruflich in Gerolstein verwurzelt.

Den Großteil meines Lebens habe ich in Hessen in der schönen Wetterau verbracht, von wo aus ich auch studiert habe. Neben meinem Auslandssemester in Valencia hat es mich nach meinem Studium auch wieder ins Ausland gezogen. Aber nach einem Jahr in der Schweiz bin ich nach Deutschland zurückgekehrt und habe ein Jahr später Florian kennen und lieben gelernt. Gemeinsam sind wir nun in Gerolstein sesshaft geworden und erkunden die Welt gemeinsam bei Urlaubsreisen; was unser gemeinsames Hobby ist.

Seit ich 2016 in die Vulkaneifel gezogen bin, bin ich hier selbstständig als Ernährungstherapeutin tätig. Um auch im Bereich der Prävention anerkannt zu sein, habe ich 2016-2017 noch die Zusatzqualifikation Ernährungsberaterin/DGE erworben.

Zusätzlich bin ich, seit ich hier wohne, Übungsleiterin für verschiedene Vereine der Region. Ich liebe es selbst Sport zu treiben und freue mich, wenn ich anderen helfen kann, ihre Freude an der Bewegung zu entdecken und auszuleben.

In meiner Freizeit verbringe ich in erster Linie Zeit mit unseren zwei wundervollen Kindern. Zudem koche und lese ich sehr gerne.

Ich habe mich damals im Studium schnell entschieden, sowohl im Bereich Ernährung als auch Bewegung tätig sein zu wollen. Dies kam, weil ich denke, dass zur Gesundheitsförderung beide Bereiche, am besten in Kombination, notwendig sind. Ich freue mich sehr, mit unserem Gesundheitszentrum nun den Traum einer noch ganzheitlicheren Gesundheitsförderung und Gesundheitsversorgung gemeinsam mit meinem Mann ausleben zu können.

Studium

2005-2008
Justus-Liebig-Universität Gießen
Abschluss: Bachelor of Science Ökotrophologie

2008-2011
Justus-Liebig-Universität Gießen
Abschluss: Master of Science Ernährungswissenschaften

2009-2010
Universidad Politécnica de Valencia (Spanien)
Auslandssemester (Erasmus)

2010-2013
Justus-Liebig-Universität Gießen
Abschluss: Master of Science Klinische Sportphysiologie und Sporttherapie

Publikationen

KRÜGER K, KLOCKE R, KLOSTER J, NIKOL S, WALTENBERGER J, MOOREN FC (2014): Activity of daily living is related to numbers of CD34/KDR cells and granulocyte colony-stimulating factor in patients after myocardial infarction. J Appl Physiol (1985).116:532-537.

GESSNER DK, RINGSEIS R, SIEBERS M, KELLER J, KLOSTER J, WEN G, EDER K (2012): Inhibition of the pro-inflammatory NF-kB pathway by a grape seed and grape marc meal extract in intestinal cells. J Anim Physiol Anim Nutr (Berl). 96:1074-1083.

Berufliche Tätigkeit

2010-2013
Fitnesstrainerin (Ernährungsberatung, Trainingsbetreuung)
San-Fit (Friedberg)

2013
Sporttherapeutin
Hochgebirgsklinik Davos (Davos/Schweiz)

2013-2014
Mitarbeiterin einer Eventagentur mit Fokus auf Sport
Inandout sport & events GmbH (Davos/Schweiz)

2014-2015
Wissenschaftliche Assistentin
Neurologische Praxis Dr. med. Schöll (Bad Homburg)

2014-2015
Koordinatorin für Prävention und Gesundheitsförderung
Therapiezentrum vor der Höhe (Bad Homburg)

2015 (und 2012-2013)
Sporttherapeutin
MEDIAN Kaiserberg-Klinik (Bad Nauheim)

2016 ->

Ernährungsberaterin und Sporttherapeutin (selbstständig)

weitere Qualifikationen

Ernährungsberaterin/DGE
Fitnesstrainer A-Lizenz
Zumba® Instructor
Kinderskilehrerin

weitere Tätigkeiten

Übungsleiterin für verschiedene Vereine für Sportgruppen unterschiedlichen Alters

Kursleitertätigkeiten und Leitung von Workshops unterschiedlicher Art im Bereich Ernährung und Bewegung

Unser Team

Simone Schramm-Ennen

Medizinische Fachangestellte

Denise Krämer

Medizinische Fachangestellte

Sara Michels

Medizinische Fachangestellte

Marion Heinzen

Medizinische Fachangestellte

Manuela Crump

Medizinische Fachangestellte

Solanyi Ayala Ayala

Auszubildende zur Medizinischen Fachangestellten